Liebe Wählerinnen und Wähler!

Die „Gruppe unabhängiger Bürger-Spree-Neiße“ GUB-SPN, gegründet am 04.08.2003, schaut auf 11 Jahre, bürgernahe unabhängige kommunalpolitische Arbeit zurück.

 

Wir sind Bürger, keine Partei!!!

Sachkunde und persönliches Engagement eines jeden Einzelnen von uns steht im Vordergrund.

So können sich alle unserer Mitglieder bei der Lösung der vielen kommunalen Probleme persönlich einbringen.

Traditionelles Parteidenken und Handeln findet bei uns keinen Nährboden!

Jeder von uns hat in seinem Herzen die Kraft und den Willen, sich mit seiner ganzen Erfahrung und Kompetenz den Aufgaben der heutigen Zeit zu stellen.

Denn Guben soll für seine Bewohner lebens- und liebenswert bleiben.

 

Wie wollen wir das erreichen:

Wir werden eine Stadtentwicklung unterstützen, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Bürger orientiert.
Der Erhalt der Arbeitsplätze, die Gewinnung von Investoren um dadurch unseren Industriestandort in eine gesicherte Zukunft zu führen ist wohl die schwerste Aufgabe.
Eine moderne, in die Zukunft gerichtete Außendarstellung unserer Stadt, verbunden mit den Werten und Traditionen einer langen Industriegeschichte, ist eine vieler Möglichkeiten.

Wir setzen uns dafür ein, dass sich der Tourismus noch stärker zu einem stabilen Wirtschaftsfaktor entwickelt, der die attraktiven Seiten unserer Stadt und ihres Umfeldes bekannter macht. Dazu gehören die Erhaltung der Radwege und der Ausbau des Wassertourismus.

Ein Blick in die Haushaltskasse sagt uns, dass die notwendigen Rück- und Umbaumaßnamen in der Stadt und die Erschaffung des Stadtzentrums den Haushalt an die Grenze der Belastbarkeit geführt haben. Wir setzen uns dafür ein, dass der Haushalt schuldenfrei wird, ohne dass öffentliche Einrichtungen geschlossen werden müssen. Kultur und Sport sind ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens unserer Stadt und sollten nicht unter der angespannten Haushaltslage leiden.

Junge Familien sollen sich hier wohl und geborgen fühlen. Kinder sind Zukunft!
Moderne Kindertagesstätten und Ganztagsschulen, gepflegte Spielplätze in den Wohngebieten sowie ein attraktives Freizeitangebot für unsere Kinder und Jugendlichen , dafür stehen wir. Es geht uns um die Förderung und Stärkung von Familien sowie um ein umfassendes Bildungsangebot.

Immer mehr ältere Menschen begegnen uns im Alltag.
Wir setzen uns dafür ein, dass Sie ein Leben in Achtung und Geborgenheit führen können.
Die Entwicklung eines altersgerechten Betreuungs- und Wohnangebotes , barrierefreies Einkaufen in der Stadt und die Unterstützung der Vereine die sich liebevoll um unsere Senioren im Alltag kümmern, liegt uns am Herzen.

Feuerwehr, Wasserwacht, THW, Tierheim, Rettungswesen!
Deren Mitglieder und freiwilligen Helfer, sind für uns die stillen Helden des Alltags!
Man kann ihren Einsatz nicht genug würdigen.

Ehrenamt ist eine der großartigsten Stützen des gesellschaftlichen Lebens. Viele Bürger setzen sich in ihrer Freizeit zum Wohle der Gemeinschaft ein, egal ob im Sportverein, Kultur- oder Sozialbereich. Wir setzen uns für die Förderung und Anerkennung von ehrenamtlicher Tätigkeit ein.

Ordnung und Sicherheit!
Wir fordern eine enge Zusammenarbeit von Kommune und Polizei mit den Einwohnern, damit alle Bürger auch in unserer Grenzregion sicher vor Gewalt geschützt leben können.
Wir fordern verstärkte Polizeipräsenz in unsere Stadt und eine stärkere Überwachung der Grenzregion mit Ihren Besonderheiten.

Wir werden den Ausbau erneuerbarer Energien unterstützen. Die Abbaggerung weiterer Dörfer und die Zerstörung unserer Heimat für die Braunkohleförderung lehnen wir ab.

Gestatten Sie uns noch ein Schlusswort!

Viele Aufgaben liegen vor uns.

Wir können keine Wunder vollbringen, wie manch andere Wahlbewerber ankündigen.
Dafür versprechen wir, uns mit all unserer Kraft, Erfahrung und Kompetenz für das Machbare einzusetzen.